Halb-Finalisten stehen fest

Die Halb-Finalisten für den DFB-Pokal stehen fest. Im Halb-Finale treten 4 Fußball-Mannschaften gegeneinander an.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt eine jubelnde Traube der Union-Spieler in roten Trikots.
Union Berlin hat gewonnen gegen Sankt Pauli (Andreas Gora/dpa)
Im Viertel-Finale haben Union Berlin, RB Leipzig, der SC Freiburg und der Hamburger SV gewonnen. Der Hamburger SV ist der einzige Verein aus der 2. Liga, der jetzt im Halb-Finale steht. Er ist auch der einzige Verein von den Halb-Finalisten, der schon mal den DFB-Pokal gewonnen hat. Die Halb-Final-Spiele finden am 19. und 20. April statt. Welche Mannschaften gegeneinander spielen, wird noch ausgelost.

Wörterbuch

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga spielen 18 Mannschaften. Es sind die besten Fußball-Mannschaften in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

zum Wörterbuch