Deutsche Fußball-Frauen für die EM qualifiziert

Die deutschen Fußballerinnen spielen im nächsten Sommer bei der Europa-Meisterschaft mit. Sie haben bisher bei der Qualifikation alle Spiele gewonnen.

Audio herunterladen
Die deutschen Fußballerinnen Sydney Lohmann und Lena Oberdorf laufen sich vor dem Spiel warm.
Die deutschen Fußballerinnen haben die EM-Qualifkation geschafft. (IMAGO / Newspix / Tomasz Zasinski)
Zuletzt haben sie gegen die Mannschaft aus Polen gespielt. In diesem Spiel haben die deutschen Frauen mit 3 zu 1 gewonnen.
Die Europa-Meisterschaft ist im nächsten Jahr in der Schweiz. Vorher spielt die Mannschaft aber noch in diesem Sommer bei einem großen Turnier. Das sind die Olympischen Spiele. Die Olympischen Spiele sind in der Stadt Paris in Frankreich.

Wörterbuch

  • Europa-Meisterschaft

    Eine Europa-Meisterschaft ist ein großer Sport-Wettkampf. Die besten Sportlerinnen und Sportler aus den Ländern in Europa treten gegeneinander an. Es gibt Europa-Meisterschaften für verschiedene Sport-Arten, zum Beispiel für Fußball, Handball oder Schwimmen. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • Qualifikation

    Das Wort Qualifikation hat 2 Bedeutungen: Erstens steht das Wort für eine Art Bewerbungs-Runde. Qualifikationen gibt es oft für Sport-Veranstaltungen wie etwa die Fußball-Welt-Meisterschaft. Dann spielen viele Mannschaften in der Qualifikation gegeneinander, und die besten von ihnen dürfen bei der Welt-Meisterschaft mitspielen. Das Wort Qualifikation bezeichnet aber auch, wie gut jemand für eine Aufgabe geeignet ist. Ein Beispiel: Wenn jemand an der Universität erfolgreich Medizin studiert hat, dann hat er die Qualifikation dafür, Arzt zu werden.

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

zum Wörterbuch