
Das Deutschland-Ticket kostet monatlich 49 Euro. Man muss es als Abo kaufen. Man kann das Abo jeden Monat kündigen. Die Bundes-Regierung sagt: Mit dem Ticket sollen mehr Menschen mit Bahnen und Bussen fahren.
Letzten Sommer gab es auch schon ein Angebot von der Bundes-Regierung: das 9-Euro-Ticket. Es galt für die Monate Juni, Juli und August. Viele Menschen haben das 9-Euro-Ticket gekauft. Das Deutschland-Ticket soll der Nachfolger von dem 9-Euro-Ticket sein.
Sozial-Verbände sagen: Das Ticket für 49 Euro ist ein guter Anfang. Aber: Für arme Menschen ist es zu teuer. Die Verbände sagen: Es müsste auch günstigere Tickets für arme Menschen geben. Es gibt aber auch viel Lob für das Deutschland-Ticket. Denn in Deutschland gibt es sehr viele kleine Verkehrs-Unternehmen. In jeder Region brauchte man früher eine andere Fahr-Karte. Mit dem Deutschland-Ticket ist das jetzt viel einfacher und oft günstiger. Manche Menschen sagen: Das ist eine Revolution.