
Die Bundes-Regierung warnt: Die Lage im Iran ist gefährlich. Es besteht die Gefahr, dass man ohne Grund festgenommen wird und dann lange ins Gefängnis muss. Besonders schwierig ist es für Menschen, die einen deutschen und einen iranischen Pass haben.
Die Soldaten und Polizisten im Iran gehen seit Wochen mit Gewalt gegen die Demonstranten vor. Sie benutzen Tränen-Gas und Schlag-Stöcke. Immer wieder schießen sie auf Menschen. Viele Demonstranten sind gestorben. Hunderte Menschen sind im Gefängnis.
Die Menschen im Iran protestieren gegen die Regierung, seit Mahsa Amini gestorben ist. Die Polizei hatte die junge Frau festgenommen. Die Polizei hat gesagt: Mahsa Amini hat das Kopf-Tuch nicht so getragen, wie es vorgeschrieben ist. Nach der Festnahme ist Mahsa Amini gestorben.
Viele Menschen im Iran sind gegen die strengen Regeln in dem Land. Sie wollen mehr Freiheit.