Deutschlandfunk-Hochhaus unter Denkmal-Schutz

Der Deutschland-Funk macht Radio für ganz Deutschland. Die Studios und Redaktions-Räume sind in einem Hoch-Haus in Köln. Dieses Hoch-Haus steht jetzt unter Denkmal-Schutz.

Das Hoch-Haus vom Deutschland-Funk in Köln
Das Hoch-Haus vom Deutschland-Funk in Köln (Simon Detel / Deutschlandradio)
Denkmal-Schutz bedeutet: Man darf das Gebäude nicht einfach umbauen. Es soll auch in Zukunft immer gleich aussehen. Damit will man Gebäude schützen, die besonders schön oder interessant sind.
Das Hoch-Haus vom Deutschland-Funk wurde 1980 gebaut. Es ist ein sogenanntes Hänge-Hoch-Haus. Das bedeutet: Es wurde mit einer besonderen Technik gebaut. Das Hoch-Haus ist 102 Meter hoch. Damit war es 1980 eines von den höchsten Häusern in Deutschland.
Der Chef vom Deutschland-Funk heißt Stefan Raue. Er hat der Stadt Köln versprochen, das Haus in einem guten Zustand zu erhalten. Das Radio-Programm „Deutschland-Radio Kultur“ wird in Berlin gemacht. Das Haus in Berlin steht bereits seit einigen Jahren unter Denkmal-Schutz.

Wörterbuch

  • Deutschland-Radio

    Zum Deutschland-Radio gehören 3 Radio-Sender: Deutschland-Funk, Deutschland-Funk Kultur und Deutschland-Funk Nova. Es sind öffentlich-rechtliche Sender. Das heißt: Sie bekommen ihr Geld aus dem Rundfunk-Beitrag. Und sie haben einen öffentlichen Auftrag: Sie sollen die Menschen über alles Wichtige gut informieren. Die Sender vom Deutschland-Radio kann man in ganz Deutschland hören. Sie senden keine Werbung.

  • DLF

    DLF ist die kurze Form für Deutschland-Funk. Das ist der Radio-Sender, der die Internet-Seite Nachrichtenleicht.de macht.

  • Denkmal

    Ein Denkmal erinnert an eine Person oder ein Ereignis. Ein Denkmal ist oft ein Kunst-Werk oder eine Statue. Meistens stehen Denkmäler auf Plätzen, wo viele Menschen sie sehen können.

zum Wörterbuch