Deutschland liefert Waffen

Viele Länder kritisieren den russischen Krieg gegen die Ukraine. Die deutsche Regierung hat entschieden: Wir ändern unsere Politik deswegen. Wir liefern doch Waffen an die Ukraine. Und wir unterstützen doch harte Straf-Maßnahmen für Banken.

Audio herunterladen
Olaf Scholz hat eine Regierungs-Erklärung gemacht im Bundes-Tag.
Olaf Scholz hat eine Regierungs-Erklärung gemacht im Bundes-Tag. (picture alliance/dpa)
Bundes-Kanzler Olaf Scholz hat die Politik-Änderung erklärt. Er hat im Bundes-Tag gesagt: Mit dem Krieg hat eine neue Zeit begonnen. Deshalb ist jetzt alles anders - auch unsere Politik. Zum Beispiel wollte Deutschland lange Zeit keine Waffen an die Ukraine liefern. Jetzt gibt es aber doch Waffen.
Und eigentlich hat die Regierung gesagt: Wir wollen nicht, dass Banken in Russland nicht mehr das System Swift nutzen können. Mit Swift werden internationale Geld-Überweisungen geregelt. Deshalb ist es ein wichtiges System. Ohne Swift kann man kein Geld in ein anderes Land überweisen oder Geld aus einem anderen Land bekommen. Die EU hat gemeinsam mit Deutschland und den USA und anderen Ländern entschieden: Einige wichtige russische Banken dürfen nicht mehr bei Swift sein. Die Bundes-Regierung hat auch entschieden: Wir geben 100 Milliarden Euro für die deutsche Armee.
Viele andere Länder haben auch Straf-Maßnahmen gegen Russland beschlossen. Zum Beispiel dürfen russische Flugzeuge nicht mehr in alle Länder fliegen. Es gab auch eine Sonder-Sitzung von den Vereinten Nationen. Vertreterinnen und Vertreter von allen Ländern in der UNO haben sich getroffen und abgestimmt. Eine große Mehrheit hat für eine Erklärung gestimmt, die den russischen Krieg in der Ukraine kritisiert. Nur einige wenige Länder haben gegen die Erklärung gestimmt. Zum Beispiel China und Belarus.
Auch Firmen kritisieren den Krieg. Einige haben angekündigt: Wir stellen unsere Produkte nicht mehr in Russland her.

Wörterbuch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Bundes-Wehr

    Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. In der Armee sind Soldaten und Soldatinnen. Sie haben Waffen, zum Beispiel Gewehre und Panzer. Die Armee soll das Land verteidigen. In Deutschland bestimmt der Bundestag darüber, was die Bundes-Wehr tut. Wenn die Regierung die Bundes-Wehr einsetzen will, muss sie also die Abgeordneten fragen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörterbuch