Die Finanzierung vom Deutschland-Ticket ist sicher

Das Deutschland-Ticket kann auch im nächsten Jahr angeboten werden. Mit dem Ticket darf man in ganz Deutschland mit Bussen und Bahnen fahren. Der Bundestag hat sich jetzt auf die Finanzierung geeinigt.

Eine Hand hält ein Deutschland-Ticket vor eine Zug-Tür.
Bund und Länder haben sich auf die Finanzierung von dem Deutschland-Ticket geeinigt. (imago/ Panama Pictures / Anoraganingrum)
Dazu wird ein Gesetz geändert. Dafür haben die Parteien CDU, CSU, SPD, Grüne, FDP und Linke gestimmt. Auch der Bundesrat hat dem zugestimmt.
Nun dürfen die Bundes-Länder im nächsten Jahr für das Deutschland-Ticket Geld ausgeben, das sie in diesem Jahr nicht genutzt haben. Die Bundes-Regierung und die Bundes-Länder geben den Betreibern von den Bahnen nämlich Geld, damit sie das Ticket so billig anbieten können. Der Bund gibt pro Jahr 1,5 Milliarden Euro und die Länder auch.
Trotzdem wird das Deutschland-Ticket im nächsten Jahr teurer: Im Moment kostet es 49 Euro im Monat. Ab Januar wird es 58 Euro kosten.

Wörterbuch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Bundesrat

    Der Bundesrat ist der 2. Teil des deutschen Parlaments. Der 1. Teil ist der Bundestag. Im Bundesrat sitzen Politiker aus allen Bundes-Ländern. Der Bundesrat wird deshalb auch "Länder-Kammer" genannt. Wenn der Bundestag ein Gesetz machen will, muss er oft auch den Bundesrat fragen.

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

zum Wörterbuch