Deutschland-Ticket wird weiter 49 Euro kosten

Mit dem Deutschland-Ticket kann man in ganz Deutschland mit vielen Bussen und Bahnen fahren. Jetzt ist klar: Es wird auch 2024 weiter 49 Euro im Monat kosten.

Audio herunterladen
U-Bahn auf der Oberbaumbrücke in Berlin.
Mit dem Deutschlandticket kann man mit vielen Bussen und Bahnen fahren. (imago/ mix1)
Das haben die Verkehrs-Minister von den Bundes-Ländern entschieden. Dass das klappt, war aber lange nicht klar. Der Grund: Es war nicht sicher, ob genug Geld für das Ticket da ist. Dazu muss man wissen: Bund und Bundes-Länder zahlen Geld an die Verkehrs-Unternehmen, damit das Ticket nur 49 Euro im Monat kostet. Jetzt ist sicher: Bund und Bundes-Länder zahlen das Geld erst einmal weiter.
Das Deutschland-Ticket gibt es seit dem 1. Mai 2023. Mit dem Ticket darf man im Nah-Verkehr fahren, also zum Beispiel in einer Stadt. Auch Regional-Züge darf man benutzen. Das Ticket gilt aber nicht für viele schnelle Züge, zum Beispiel für den ICE.

Wörterbuch

  • Nah-Verkehr

    Zum Nah-Verkehr gehören Busse, Straßen-Bahnen, S-Bahnen und Regional-Züge. Sie fahren in der Stadt oder in der Umgebung. Das Gegenteil heißt Fern-Verkehr. Das sind zum Beispiel ICE-Züge. Sie fahren weite Strecken quer durchs Land fahren.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

zum Wörterbuch