Silber-Medaille für Deutschland

Bei der Welt-Meisterschaft im Eis-Hockey hat Deutschland die Silber-Medaille gewonnen. Die Mannschaft hat den 2. Platz geschafft. Die Deutschen haben im End-Spiel gegen Kanada verloren.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt viele deutsche Eishockey-Spieler eng nebeneinander.
Deutschlands Eishockey-Team ist bei der WM 2. geworden. (dpa / AP / Pavel Golovkin)
Das Spiel ist 5 zu 2 für Kanada ausgegangen. Kanada ist damit zum 28. Mal Welt-Meister. Für die Deutschen war es trotzdem ein erfolgreiches Turnier. Es war das 1. Mal seit vielen Jahren, dass Deutschland wieder in einem End-Spiel bei einer Welt-Meisterschaft war. Das letzte Mal war im Jahr 1930.
Der Bundes-Trainer heißt Harold Kreis. Er hat gesagt: Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Der Tor-Wart heißt Mathias Niederberger. Er sagt: Wir haben ein Wahnsinns-Turnier gespielt. Er sagt auch: Wir hätten vielleicht gewinnen können.

Wörterbuch

  • Eis-Hockey

    Eis-Hockey ist eine Sport-Art. Eis-Hockey spielt man auf einem Spiel-Feld aus Eis. 2 Mannschaften treten gegeneinander an. Jede Mannschaft hat 5 Spieler auf dem Feld und einen Tor-Wart. Die Spieler oder Spielerinnen haben Schlitt-Schuhe an und tragen Schutz-Kleidung und einen Helm. Sie spielen nicht mit einem Ball, sondern mit einem Puck. Das ist eine kleine schwarze Scheibe. Die Spieler schlagen den Puck mit Hockey-Schlägern.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Kanada

    Kanada ist ein Land in Nord-Amerika. Es liegt nördlich von dem Land USA. Die Hauptstadt von Kanada heißt Ottawa. Die meisten Menschen in Kanada sprechen Englisch. In einem Teil von Kanada sprechen die Menschen aber vor allem Französisch.

zum Wörterbuch