
Bei der Fußball-Welt-Meisterschaft in Brasilien hat die deutsche National-Mannschaft im Finale gespielt, und zwar gegen die Mannschaft aus Argentinien. Lange Zeit schoss keiner ein Tor. Erst in der Verlängerung fiel das 1 zu 0 für Deutschland. Das war in der 113. Minute, also kurz vor dem Ende von der Verlängerung. Der Spieler Mario Götze hat das Tor geschossen.
Nach dem Spiel haben die deutschen Spieler den goldenen Pokal bekommen. Damit ist die Mannschaft jetzt Welt-Meister. Der Bundestrainer Joachim Löw sagte nach dem Spiel: "Dieses tiefe Glücks-Gefühl wird ewig bleiben."
Deutschland ist zum 4. Mal Welt-Meister geworden. Das letzte Mal ist schon ziemlich lange her: Es war vor 24 Jahren, im Jahr 1990. Davor hat die deutsche Mannschaft in den Jahren 1974 und 1954 gewonnen.
Es gibt nur ein Land, das schon öfter Welt-Meister war als Deutschland: Brasilien. Die Brasilianer haben schon 5 Mal die Welt-Meisterschaft gewonnen. Dieses Mal hat Brasilien aber gegen Deutschland verloren. Das war im Halb-Finale.
Mehr über das Halb-Finale gegen Brasilien können Sie in diesem Beitrag lesen: "Deutschland im WM-Finale".