
Für die Umfrage hat die BBC mehr als 26.000 Menschen aus verschiedenen Ländern befragt. Sie sollten sagen: Hat ein Land in der Welt einen guten Ruf oder einen schlechten Ruf? Hat das Land einen guten Einfluss oder einen schlechten Einfluss?
Im letzten Jahr stand Japan auf Platz eins. Dieses Jahr sagten die meisten Menschen: Deutschland hat einen guten Ruf. Das sagten knapp 60 Prozent. Das ist mehr als die Hälfte. Das Ergebnis ist eine Überraschung: Denn viele hatten Deutschland wegen seiner Politik in der Euro-Krise kritisiert. Die Umfrage sagt nun: Trotzdem schätzen viele Menschen Deutschland sehr.
Nach Deutschland folgen die Länder Kanada und Großbritannien. Auch sie haben bessere Ergebnisse bekommen als letztes Jahr. In Großbritannien liegt das zum Beispiel daran, dass dort im letzten Jahr die Olympischen Spiele waren.
China und Indien haben schlechter abgeschnitten als im letzten Jahr. Ein besonders schlechtes Ergebnis gab es für Israel, Nordkorea und Pakistan. Auf dem letzten Platz steht das Land Iran. Das ist ein religiöser Staat. Die Menschen dürfen dort nicht sagen, was sie denken.