Deutschland gewinnt gegen Tschechien

Die deutsche Fußball-National-Mannschaft von den Männern hat ein Spiel gegen Tschechien gewonnen. Es war ein Freundschafts-Spiel.

Audio herunterladen
Der deutsche Fußball-Spieler Luca Waldschmidt bei dem Spiel gegen Tschechien
Der deutsche Fußball-Spieler Luca Waldschmidt bei dem Spiel gegen Tschechien (ZB)
Die deutsche Mannschaft hat mit 1:0 gewonnen. Das Tor hat Luca Waldschmidt geschossen. Es haben viele junge Spieler mitgespielt, zum Beispiel Philipp Max und Ridle Baku.
Die National-Mannschaft spielt jetzt noch zwei Spiele in der Nations-League. Am Samstag trifft die Mannschaft in der Stadt Leipzig auf die Ukraine. Am Dienstag spielen sie in der spanischen Stadt Sevilla gegen Spanien.

Wörterbuch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Tschechien

    Tschechien ist ein kleineres Nachbar-Land von Deutschland. In dem Land leben etwas mehr als 10 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Tschechisch. Die Hauptstadt von Tschechien heißt Prag. Tschechien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. In Tschechien bezahlen die Menschen mit der tschechischen Krone.

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörterbuch