
Deutschland und Frankreich sind Nachbar-Länder. Im 1. und 2. Welt-Krieg waren die beiden Länder Feinde. Aber heute sind Deutschland und Frankreich Partner. Die Regierungen treffen sich öfter zu Gesprächen. Sie sagen: Wir sind befreundet.
Trotzdem gibt es immer wieder Streit zwischen Frankreich und Deutschland. Der französische Präsident heißt Emmanuel Macron. Der Bundes-Kanzler von Deutschland heißt Olaf Scholz. Beide Politiker waren bei dem Treffen in Hamburg dabei. Sie haben nach dem Treffen gesagt: Die Beziehung zwischen Frankreich und Deutschland ist sehr wichtig. Wir müssen weniger streiten. Denn wenn wir streiten, betrifft das auch die Europäische Union.
Die beiden Länder wollen deswegen noch besser zusammen-arbeiten.