Deutscher Film-Preis verliehen

In Berlin ist der Deutsche Film-Preis verliehen worden. Den Preis für den besten Film hat der Film "Sterben" bekommen. Als beste Schauspielerin wurde Corinna Harfouch ausgezeichnet.

Audio herunterladen
Matthias Glasner steht vor einem Mikrofon. Er hält den goldenen Preis in der Hand. Hinter ihm stehen mehrere Menschen.
Das ist Matthias Glasner bei der Preis-Verleihung. Hinter ihm steht das Film-Team von dem Film "Sterben". (Sebastian Christoph Gollnow / dpa / Sebastian Christoph Gollnow)
Corinna Harfouch hat auch in dem Film "Sterben" mitgespielt. Der Film ist von dem Regisseur Matthias Glasner. In dem Film geht es um die Themen Tod, Abschied und Familie.
Den Preis für den besten Schauspieler hat Simon Morzé bekommen. Er hat in dem Film "Der Fuchs" mitgespielt. Das ist ein Film über den 2. Welt-Krieg.
Der Deutsche Film-Preis wird jedes Jahr verliehen. Es ist der wichtigste Preis in der deutschen Film-Branche.
Dieses Jahr gab es einen besonderen Programm-Punkt: Margot Friedländer hat eine Rede gehalten. Sie hat den Holocaust überlebt. Margot Friedländer hat gesagt: So etwas wie im 2. Welt-Krieg darf nie wieder passieren.

Wörterbuch

  • Holocaust

    Holocaust bedeutet: Die Nazis haben mehr als 6 Millionen Jüdinnen und Juden ermordet. Das war in den Jahren 1939 bis 1945. Der deutsche Diktator Adolf Hitler wollte alle Juden umbringen. Das Wort Holocaust kommt aus dem Griechischen. Es bedeutet ursprünglich: alles ist verbrannt. Ein anderes Wort für den Mord an den Juden ist Shoah. Das ist Hebräisch und bedeutet: die Katastrophe.

  • 2. Welt-Krieg

    Der Zweite Welt-Krieg war zwischen 1939 und 1945. Deutschland wurde damals von den National-Sozialisten regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Er hat am 1. September 1939 den Angriff auf Polen befohlen. Das war der Beginn von dem 2. Welt-Krieg. Im Osten von Asien hat Japan viele andere Länder angegriffen. Japan war mit Deutschland verbündet. Der Krieg endete in dem Jahr 1945. Deutschland und Japan waren besiegt. Die USA und die Sowjet-Union wurden zu den mächtigsten Staaten der Welt.

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben über 3 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

zum Wörterbuch