
Eine Jury hat entschieden: "Toni Erdmann" soll einen Oscar bekommen. Die Jury findet: Der Film ist mutig und hat Humor.
Es ist ein Film über einen Vater und seine Tochter. Die Tochter ist schon erwachsen. Am Anfang haben beide nicht viel miteinander zu tun. Im Laufe des Films verändert sich das. Den Film hat die Regisseurin Maren Ade gemacht. Sie kommt aus Berlin.
In Hollywood in dem Land USA wird eine Jury im Januar 2017 entscheiden. Es gibt viele Oscars: Für den besten Film, für den besten Regisseur oder für die besten Schauspieler. Der Film "Toni Erdmann" soll einen Auslands-Oscar bekommen. Einen Auslands-Oscar bekommen Filme, die nicht in englischer Sprache gemacht worden sind. Die Jury sucht fünf Filme aus. Aber nur einer kann gewinnen. Die Oscars werden im Februar vergeben.
Der Auslands-Oscar ist sehr wichtig. Vor zehn Jahren hat zum letzten Mal ein deutscher Film diesen Oscar bekommen. Das war der Film "Das Leben der Anderen".