Weniger Menschen zufrieden mit der Demokratie in Deutschland

Viele Menschen sind nicht zufrieden mit der Demokratie in Deutschland. Das haben Forscher herausgefunden. Für eine Studie haben die Forscher viele Menschen in Deutschland befragt.

Wolken sind über der Kuppel vom Reichstag zu sehen, auf dem Deutschland-Fahnen wehen.
Wie die Demokratie in Deutschland gelebt wird, finden viele nicht mehr gut. (picture alliance / dpa / Jens Kalaene)
Weniger als die Hälfte von den Menschen hat gesagt: Ich bin zufrieden damit, wie die Demokratie in Deutschland gelebt wird. Im Osten von Deutschland sind besonders viele Menschen unzufrieden mit der Demokratie.
Die Studie zeigt auch: Im Westen von Deutschland haben mehr Menschen als vorher extreme Meinungen. Sie sind zum Beispiel gegen Ausländer. Oder sie sind gegen Muslime. Im Osten von Deutschland gab es vorher schon viele Menschen mit extremen Meinungen.
Die Forscher warnen: Wer grundsätzlich gegen Ausländer ist, kann irgendwann auch rechts-extrem werden. Die Bundes-Beauftragte für Anti-Diskriminierung heißt Ferda Ataman. Sie sagt zu der Studie: Wir haben ein ernstes Demokratie-Problem.

Wörterbuch

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Behinderte an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Diskriminierung

    Diskriminierung bedeutet: Jemand wird benachteiligt. Und zwar wegen einer bestimmten Eigenschaft. Also zum Beispiel, weil er oder sie eine Behinderung hat oder schwarz ist oder eine Frau ist. In Deutschland gibt es ein Gesetz gegen Diskriminierung: das Anti-Diskriminierungs-Gesetz.

zum Wörterbuch