Feier zur Deutschen Einheit

In der Stadt Schwerin im Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern gibt es eine große Feier. Die Menschen feiern den Tag der Deutschen Einheit. Diese Feier gibt es jedes Jahr.

Das Foto zeigt das Schloss in Schwerin und Menschen.
In Schwerin feiern die Menschen die Deutsche Einheit. (Jens Büttner / dpa / Jens Büttner)
Am 3. Oktober im Jahr 1990 haben sich die beiden deutschen Staaten zusammengeschlossen. Vorher waren die Staaten BRD und DDR mehr als 40 Jahre lang getrennt.
In Schwerin war ein Fest-Gottes-Dienst im Dom. Bei dem Gottes-Dienst waren viele wichtige Politiker und Politikerinnen: Bundes-Präsident Steinmeier, Bundes-Tagspräsidentin Bas, Bundes-Ratspräsidentin Schwesig und Bundes-Kanzler Scholz. Außerdem gab es eine große Feier im Theater.
Scholz sagte: Die Geschichte von der Deutschen Einheit ist ein Erfolg. Es gibt große Fortschritte. Die meisten Menschen sind für die Demokratie.
Mecklenburg-Vorpommern hat gerade den Vorsitz im Bundes-Rat. Deshalb sind in dem Bundes-Land die Feiern zum Tag der Deutschen Einheit. In Schwerin gibt es ein großes Bürger-Fest. Die Bundes-Länder und Ministerien stellen sich den Menschen vor.

Wörterbuch

  • Mecklenburg-Vorpommern

    Mecklenburg-Vorpommern ist ein Bundes-Land im Nord-Osten von Deutschland. Die Landes-Hauptstadt heißt Schwerin. Im Norden grenzt Mecklenburg-Vorpommern an die Ost-See. In Mecklenburg-Vorpommern leben ungefähr 1,6 Millionen Menschen.

  • Wieder-Vereinigung

    Deutschland war bis zum Jahr 1990 in zwei Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Das nennt man "Wieder-Vereinigung". Seitdem gibt es die DDR nicht mehr.

  • BRD

    BRD ist die Abkürzung für Bundesrepublik Deutschland. Das ist der offizielle Name von Deutschland. Früher hieß nur der West-Teil von Deutschland BRD. Das war bis zum Jahr 1990. Im Osten war damals die DDR. 1990 war die Wieder-Vereinigung. Seitdem heißt ganz Deutschland BRD.

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Bundestags-Präsident oder Bundestags-Präsidentin

    Der Bundestags-Präsident oder die Bundestags-Präsidentin leitet die Sitzungen im Bundestag. Das ist eine sehr wichtige Aufgabe in der Demokratie. Bundestags-Präsident ist das zweit-höchste Amt im deutschen Staat: Höher steht nur der Bundes-Präsident.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

zum Wörterbuch