Dennis Rodman in Nord-Korea

Der ehemalige amerikanische Basket-Ball-Spieler Dennis Rodman ist nach Nord-Korea gereist. Dort hat er den Staats-Chef von Nord-Korea getroffen. Die Regierung der USA hat das Treffen kritisiert.

Audio herunterladen
epa03605324 A picture released by the (North) Korean Central News Agency (KCNA) on 01 March 2013 shows North Korean leader Kim Jong-un (L), chatting with retired Hall of Fame US NBA player Dennis Rodman (R) as they watch an exhibition basketball match bet
Kom Jong-Un und Dennis Rodman (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Der ehemalige amerikanische Basket-Ball-Spieler Dennis Rodman hat sich in Nord-Korea ein Basket-Ball-Spiel angeschaut. Außerdem hat er den Staats-Chef von Nord-Korea, Kim Jong Un, getroffen. Nach dem Treffen hat Rodman den Staats-Chef gelobt. Einige Politiker aus den USA fanden das nicht gut.
Denn Nord-Korea hat vor Kurzem eine Atom-Bombe getestet. Die Atom-Bombe ist die gefährlichste von allen Bomben. Die Politiker in Nord-Korea sagen, sie wollen ein mächtiger Staat sein. Sie sagen, sie dürfen Atom-Bomben bauen und ausprobieren. Politiker in fast allen anderen Ländern der Welt sind dagegen. Sie wollen nicht, dass die Regierung von Nord-Korea andere Länder bedroht. Der Präsident der USA, Barack Obama, hat gesagt, Nord-Korea darf keine gefährlichen Bomben haben. Obama will alles tun, um das zu verhindern.
Dennis Rodman ist einer der weltweit erfolgreichsten Basket-Ball-Spieler. Er hat unter anderem bei den berühmten Basket-Ball-Vereinen Chicago Bulls und Dallas Mavericks gespielt.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Atom-Bombe

    Eine Atom-Bombe ist eine sehr zerstörerische Bombe. Sie kann eine ganze Stadt zerstören und auf lange Zeit verstrahlen. Länder, die Atom-Bomben besitzen, sind in der Welt-Politik besonders mächtig. Atom-Bomben gibt es in den USA, in Russland, China, Großbritannien, Frankreich, Indien, Pakistan und vermutlich in Israel. Atom-Bomben gibt es seit dem 2. Welt-Krieg. Damals haben die USA 2 Atom-Bomben auf Städte in Japan geworfen. Es waren die Städte Hiroshima und Nagasaki. Sehr viele Menschen dort wurden getötet.

  • Nord-Korea

    Nord-Korea ist ein Land ist Ost-Asien. Der Chef heißt Kim Jong-Un. Nord-Korea ist eine Diktatur. Das heißt: Die Menschen sind nicht frei. Sie dürfen sich nicht frei bewegen und nicht reisen. Nord-Korea ist ein abgeschottetes Land. Es gibt nicht viele Kontakte zu anderen Ländern.

zum Wörterbuch