Denkmäler in der Ukraine zerstört

In dem Land Ukraine ist seit über einem Jahr Krieg. Das Nachbar-Land Russland hat das Land Ukraine angegriffen. Viele Menschen sind getötet worden. Die Kultur-Organisation UNESCO sagt: Es sind auch viele Denkmäler und Gebäude zerstört.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt das zerstörte Theater in der ukrainischen Stadt Mariupol.
Im Krieg gegen das Land Ukraine sind viele Gebäude und Denkmäler zerstört worden. (Imago / SNA / Pavel Lisitsyn)
Denkmäler sind zum Beispiel Kunst-Werke oder Statuen. Sieerinnern an eine Person oder ein Ereignis. Man sagt auch: Denkmäler erinnern an die Geschichte eines Landes. Die UNESCO sagt: In dem Krieg sind fast 250 Denkmäler beschädigt worden. Manche Denkmäler sind vollständig zerstört. Die UNESCO sagt auch: Die Ukraine braucht 2,4 Milliarden Euro. Damit könnten die zerstörten Denkmäler repariert werden.
Auch die Theater und Kinos in der Ukraine haben Probleme. Viele Menschen dort gehen nicht mehr ins Theater oder ins Kino. Sie haben Angst vor Raketen aus Russland. Deshalb konnten die Theater und die Kinos nichts mehr verdienen. Auch Hotels oder Gast-Stätten verdienen noch noch wenig. Wegen dem Krieg reisen kaum noch Menschen in die Ukraine. Die UNESCO sagt: Die Kinos, Theater, Hotels und Gast-Stätten haben fast 14 Milliarden Euro verloren.

Wörterbuch

  • UNESCO

    Die UNESCO ist die Kultur-Abteilung der UNO. Die UNO ist eine große Gemeinschaft von Ländern. Fast alle Länder der Welt sind Mitglied in der UNO. Die UNESCO hat ihre Zentrale in Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Die UNESCO kümmert sich außer um Kultur auch noch um Forschung und Bildung.

  • Denkmal

    Ein Denkmal erinnert an eine Person oder ein Ereignis. Ein Denkmal ist oft ein Kunst-Werk oder eine Statue. Meistens stehen Denkmäler auf Plätzen, wo viele Menschen sie sehen können.

  • Welt-Kultur-Erbe

    Zum Welt-Kultur-Erbe gehören besonders schöne oder interessante Häuser, Kirchen und Schlösser in aller Welt. Manchmal ist auch eine ganze Stadt oder eine Landschaft Welt-Kultur-Erbe. Das bedeutet, dass sie besonders geschützt werden soll. Was zum Welt-Kultur-Erbe gehört, entscheiden Fach-Leute von der UNESCO. In Deutschland gehören zum Beispiel der Kölner Dom und die Alt-Stadt von Weimar zum Welt-Kultur-Erbe.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörterbuch