Viele Demonstrationen gegen Rechts-Extremismus

In Deutschland gibt es wieder viele Demonstrationen gegen Rechts-Extremismus und Hass. Eine von den größten Veranstaltungen war in der Stadt Köln. Tausende Menschen waren dort auf der Straße. Dort war es auch ein Protest gegen die Partei AfD.

Teilnehmer der Demonstration in Köln halten ein Schild mit der Aufschrift "Menschenrechte statt rechte Menschen".
Demonstration "#5vor 12 - Laut für die Demokratie" in Köln (Christoph Reichwein / dpa / Christoph Reichwein)
In Berlin versammelten sich die Teilnehmer am Brandenburger Tor und machten ein Lichter-Meer. Die Teilnehmer hatten Taschenlampen, Lichterketten und Kerzen dabei. Es gibt auch Demonstrationen in den Städten Hamburg, Schweinfurt, Halle (Saale), Münster, Moers, Karlsruhe und Grevesmühlen.
Vor fast genau einem Jahr hatten in ganz Deutschland hunderttausende Menschen gegen Rechts-Extremismus demonstriert. Sie wünschen sich ein weltoffenes Deutschland.

Wörterbuch

  • Rechts-Extremismus

    Rechts-Extreme sind Menschen, die einen demokratischen Staat wie Deutschland ablehnen. Sie wollen stattdessen einen Staat wie früher bei den Nazis mit einem Führer. Rechts-Extreme sind auch gegen Juden und gegen Menschen mit anderer Hautfarbe. Manche Rechts-Extreme gehen mit Gewalt gegen solche Menschen und gegen Anders-Denkende vor.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

zum Wörterbuch