
Pegida ist eine Abkürzung. Sie bedeutet: Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abend-Landes. Mit Abend-Land ist Europa gemeint. Die Pegida-Demonstranten finden: Der Islam spielt eine zu große Rolle in Deutschland und Europa.
Die Pegida-Demonstrationen gibt es schon seit vielen Wochen. Es gibt sie nicht nur in Dresden, sondern auch in anderen Städten. Sie finden immer montags statt. Am Montag, 8. Dezember, haben in Dresden besonders viele Menschen demonstriert. Es waren 10.000. Sie haben zum Beispiel gefordert: Deutschland soll weniger Menschen Asyl geben.
An dem Montag hat es auch eine zweite große Demonstration gegeben. Sie hat sich gegen Pegida gerichtet. Die Gegen-Demonstranten finden: Pegida macht den Menschen unnötig Angst vor Asyl-Suchenden und anderen Ausländern. Sie kritisieren: Bei Pegida machen auch rechts-radikale Menschen mit - also Menschen, die gegen alle Ausländer sind und oft Gewalt gegen Ausländer anwenden. Auch viele deutsche Politiker machen sich wegen Pegida Sorgen. Sie diskutieren jetzt darüber, wie man mit den Pegida-Demonstranten umgehen soll.