
Seit einem Jahr gibt es ein neues Sicherheits-Gesetz in Hongkong. Mit dem neuen Gesetz können Menschen bestraft werden, wenn sie sich gegen die Regierung stellen. Dagegen haben immer wieder viele Menschen protestiert. Mit dem Gesetz hat China wieder mehr Einfluss in Hongkong. Vorher hatte die Stadt eine Sonder-Stellung mit vielen Freiheiten. Chinas Regierung ist kommunistisch und nicht besonders demokratisch. Viele Menschen in Hongkong möchten aber mehr Demokratie. Wegen dem neuen Gesetz ist es aber gefährlich, das offen zu sagen.
Die Zeitung, die jetzt schließen muss, hat sich besonders für die Demokratie eingesetzt. Sie hat auch die chinesische Regierung kritisiert. Deshalb gehen die Behörden schon lange gegen die Zeitung vor. Letzte Woche hat die Polizei die Redaktions-Räume durchsucht. Sie hat außerdem wichtige Mitarbeiter festgenommen. Der Chef-Redakteur und der Verleger sind immer noch im Untersuchungs-Gefängnis. Zusätzlich darf die Zeitung jetzt nicht mehr an ihre Bank-Konten. Deshalb kann sie ihre Mitarbeiter nicht mehr bezahlen. Die Zeitung kann also nicht mehr arbeiten.