Geld für Wieder-Aufbau von Ukraine

Die russische Armee hat viele Häuser, Straßen, Brücken und Gebäude in dem Krieg in der Ukraine zerstört. Die Europäische Union will der Ukraine Geld für den Wieder-Aufbau geben.

Audio herunterladen
Ein ukrainischer Soldat steht mit einem Waffe in der Hand vor einem zerstörten Gebäude in Kiew.
In der Ukraine sind durch den Krieg viele Gebäude und Straßen zerstört. Die EU will Geld für den Wieder-Aufbau geben. (picture alliance / dpa / Zumapress / Mykhaylo Palinchak)
Das hat EU-Kommissions-Präsidentin von der Leyen gesagt. Die EU soll der Ukraine mehr als 10 Milliarden Euro geben. Von der Leyen war auf dem Welt-Wirtschafts-Forum in Davos in der Schweiz. Jedes Jahr treffen sich dort wichtige Politiker und Politikerinnen und Firmen-Chefs.
Bundes-Kanzler Scholz war auch bei dem Treffen. Scholz hat gesagt: Der russische Präsident Putin darf den Krieg in der Ukraine nicht gewinnen. Er sagte: Deutschland liefert nun zum 1. Mal Waffen in ein Kriegs-Gebiet. Russland war zu dem Wirtschafts-Treffen nicht eingeladen. Aus der Ukraine kamen mehrere Politiker. Der ukrainische Präsident Selenskyj hat auf einer Video-Konferenz gesprochen.
Ein anderes wichtiges Thema bei dem Wirtschafts-Treffen war die Klima-Krise. Scholz hat gesagt: Deutschland muss seine Klima-Ziele erreichen. Wenn die Klima-Ziele von der Pariser-Klima-Konferenz nicht erreicht werden, gibt es eine Katastrophe. Bei der Klima-Konferenz hatten sich die Teilnehmer geeinigt, dass die Erd-Erwärmung gestoppt werden muss.

Wörterbuch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Erd-Erwärmung

    Erd-Erwärmung heißt, dass es auf der Welt immer wärmer wird. Das passiert, weil immer mehr CO2-Gas in die Luft kommt. Man nennt das Gas auch Kohlen-Dioxid. Es entsteht, wenn man etwas verbrennt - zum Beispiel Benzin. Auch Autos stoßen CO2 aus. Durch CO2 steigen die Temperaturen auf unserer Erde. Das nennt man Klima-Wandel. Das istz gefährlich für Menschen, Tiere und Pflanzen.

zum Wörterbuch