
David Bowie kommt aus dem Land Groß-Britannien. Er ist in vielen Ländern berühmt. Er hat mehr als 40 Jahre lang Musik gemacht. Er hat Gitarre gespielt und gesungen. Er hat viele Lieder selbst geschrieben. Er war auch Schauspieler und Maler.
Bei seinen Auftritten hat er sich fast immer verkleidet und bunt geschminkt. Er hat sich immer neue Figuren ausgedacht. Er hat den Figuren auch Namen gegeben: zum Beispiel "Ziggy Stardust".
Eine andere Figur, die er sich ausgedacht hat, ist ein Astronaut. Er heißt Major Tom und ist im Welt-Raum. Über ihn hat David Bowie ein Lied geschrieben, das ihn bekannt gemacht hat.
Viele berühmte Pop-Musiker sind Fans von David Bowie, zum Beispiel Madonna oder Paul McCartney. Madonna hat im Internet geschrieben: David Bowie hat mein Leben verändert. McCartney hat geschrieben: Bowie ist ein großer Star. Seine Musik war wichtig für viele andere Künstler.
David Bowie hieß eigentlich David Robert Jones. Er wurde in London geboren. In den 1970er Jahren hat er auch mal in Deutschland gewohnt, in der Stadt Berlin. In dieser Zeit hat er das Lied "Heroes" geschrieben. "Heroes" heißt übersetzt "Helden". Das Lied handelt von einem Liebes-Paar an der Berliner Mauer.
Wenige Tage, bevor er gestorben ist, hat er eine neue CD veröffentlicht. Sie heißt "Blackstar". Das bedeutet übersetzt so etwas wie "schwarzer Stern".