
Im Jahr 1954 war die Fußball-Welt-Meisterschaft in dem Land Schweiz. Auch die deutsche National-Mannschaft hat daran teilgenommen. Im Finale hat Deutschland gegen die Mannschaft aus Ungarn gespielt. Das Finale war in der Stadt Bern. Die deutsche Mannschaft hat das Spiel mit 3 zu 2 Toren gewonnen. Sie war aber ein Außen-Seiter bei der WM. Das heißt: Fast niemand hat damit gerechnet, dass Deutschland Welt-Meister wird. Weil die Mannschaft doch Welt-Meister geworden ist, sagt man auch: "Das Wunder von Bern".
Die Geschichte von der Fußball-National-Mannschaft gibt es jetzt als Buch. Das Buch ist in Einfacher Sprache geschrieben. Es heißt: "Das Wunder von Bern". Die Geschichte gab es vorher schon als Film. Der Film heißt auch "Das Wunder von Bern".