Darts: Luke Humphries ist Welt-Meister

Luke Humphries aus dem Land Groß-Britannien ist neuer Welt-Meister in dem Sport Darts. Die WM war in der britischen Haupt-Stadt London.

Audio herunterladen
Dartsspieler Luke Humphries jubelt und hält einen Pokal in die Höhe.
Der Engländer Luke Humphries jubelt nach seinem WM-Sieg mit dem Pokal. (Kin Cheung / AP / Kin Cheung)
Bei Darts werden Pfeile auf eine runde Scheibe geworfen. Humphries hat im Finale Luke Littler besiegt. Er kommt auch aus Groß-Britannien. Der 16 Jahre alte Littler war der jüngste Spieler jemals in einem Finale von der Darts-Welt-Meisterschaft.

Wörterbuch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Darts

    Darts ist eine Sport-Art. Bei Darts wirft man Pfeile auf eine Ziel-Scheibe. Die Scheibe hat mehrere Felder und Ringe. Sie haben unterschiedliche Farben. Für jeden Treffer gibt es Punkte. Für kleine Felder gibt es mehr Punkte als für große Felder. Darts wird in vielen Kneipen gespielt. Aber es gibt auch Welt-Meisterschaften. Besonders in dem Land Groß-Britannien ist Darts sehr beliebt.

zum Wörterbuch