Darts-WM

Michael van Gerwen ist neuer Welt-Meister im Darts. Darts ist ein Sport, bei dem man Pfeile auf eine Zielscheibe wirft. Die Welt-Meisterschaft war in dem Land Groß-Britannien.

Audio herunterladen
Der Niederländer Michael van Gerwen wirft einen Pfeil auf die Dartscheibe. Dart-WM im Alexandra Palace in London.
Michael van Gerwen wirft einen Pfeil. (AFP / Daniel Leal-Olivas )
Michael van Gerwen ist 27 Jahre alt und kommt aus dem Land Niederlande. Er hat schon viele Preise gewonnen.
In dem Land Groß-Britannien ist Darts besonders beliebt. Es wurde früher hauptsächlich in Pubs gespielt. So heißen die Kneipen dort.
Inzwischen ist Darts eine Sport-Art. Seit 1978 gibt es Welt-Meisterschaften. Dieses Jahr haben fast 1,5 Millionen Zuschauer im Fernsehen zugeguckt, wie Michael van Gerwen gewonnen hat.

Wörterbuch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Darts

    Darts ist eine Sport-Art. Bei Darts wirft man Pfeile auf eine Ziel-Scheibe. Die Scheibe hat mehrere Felder und Ringe. Sie haben unterschiedliche Farben. Für jeden Treffer gibt es Punkte. Für kleine Felder gibt es mehr Punkte als für große Felder. Darts wird in vielen Kneipen gespielt. Aber es gibt auch Welt-Meisterschaften. Besonders in dem Land Groß-Britannien ist Darts sehr beliebt.

zum Wörterbuch