Daniel Nivel ausgezeichnet

Der Franzose Daniel Nivel hat das Bundes-Verdienst-Kreuz bekommen. Der Polizist war während der Fußball-WM vor 20 Jahren von deutschen Hooligans schwer verletzt worden.

Audio herunterladen
Außenminister Maas überreicht das Bundes-Verdienstkreuz an Daniel Nivel.
Außenminister Maas überreicht das Bundes-Verdienstkreuz an Daniel Nivel. (dpa / picture alliance / Xander Heinl)
Nivel hat die Auszeichnung von Außen-Minister Heiko Maas bekommen. Maas hat gesagt: Nivel setzt sich für einen friedlichen Sport ein. Er ist ein Symbol gegen Hooligan-Gewalt und gegen Nationalismus.
Im Jahr 1998 haben die Mannschaften von Deutschland und Jugoslawien in der französischen Stadt Lens gegeneinander gespielt. Nivel war Polizist bei der Fußball-Welt-Meisterschaft.
Eine Gruppe von brutalen deutschen Fans hat Nivel angegriffen. Seit dem Angriff ist Nivel schwerst-behindert. Er kann nicht gut hören und auch nicht gut sehen.
4 Täter wurden in Deutschland zu Haft-Strafen zwischen 3-einhalb und 10 Jahren verurteilt.

Wörterbuch

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Hooligan

    Hooligans sind gewalt-tätige Fußball-Fans. Sie prügeln sich oft mit anderen Fans, auch in großen Gruppen. Manchmal verabreden sie sich extra dazu, sich zu prügeln. Hooligans machen Krawall und greifen auch Polizisten an. Hooligan ist ein englisches Wort. Es bedeutet Randalierer.

  • Bundes-Verdienst-Kreuz

    Das Bundes-Verdienst-Kreuz ist eine hohe Auszeichnung. Es heißt eigentlich: Verdienst-Orden der Bundesrepublik Deutschland. Das Verdienst-Kreuz gibt es für besondere Leistungen zum Beispiel in Politik, Wirtschaft, Kultur oder Ehrenamt.

zum Wörterbuch