Große Feiern zum D-Day

Vor 80 Jahren hat die Befreiung von Frankreich begonnen. Im 2. Welt-Krieg kamen Soldaten aus Amerika und anderen Ländern nach Frankreich. Sie kämpften gegen die deutsche Armee und besiegten sie.

Audio herunterladen
US-amerikanische Soldaten beobachten in einem Landungs-Boot die Küste auf dem Weg zum Omaha Beach.
US-Soldaten gehen am 6. Juni 1944 am Omaha-Beach in der Normandie an Land. Der D-Day leitete den Sieg der Alliierten im Zweiten Weltkrieg ein. (picture alliance / akg-images / akg-images)
Deutschland wurde damals von den Nazis regiert. Diesen Tag nennt man D-Day. Das bedeutete für die Soldaten: An dem Tag geht es los.
Am Jahres-Tag gibt es viele Feiern. Da sind wichtige Politiker aus vielen Ländern dabei. Die größte Feier ist an einem Strand in der Normandie. Die Normandie ist ein Teil von Frankreich. Die meisten Soldaten kamen damals mit Schiffen aus England an den Stränden in der Normandie an.
Am D-Day kamen mehrere 1.000 Menschen ums Leben. Insgesamt starben bei der Befreiung der Normandie 100.000 Soldaten.

Wörterbuch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • 2. Welt-Krieg

    Der Zweite Welt-Krieg war zwischen 1939 und 1945. Deutschland wurde damals von den National-Sozialisten regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Er hat am 1. September 1939 den Angriff auf Polen befohlen. Das war der Beginn von dem 2. Welt-Krieg. Im Osten von Asien hat Japan viele andere Länder angegriffen. Japan war mit Deutschland verbündet. Der Krieg endete in dem Jahr 1945. Deutschland und Japan waren besiegt. Die USA und die Sowjet-Union wurden zu den mächtigsten Staaten der Welt.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch