![Das Bild zeigt das Logo von der Partei CSU. Das Bild zeigt das Logo von der Partei CSU.](https://bilder.deutschlandfunk.de/FI/LE/_3/5b/FILE_35b87fe5a5d0e5cdcb8aba8d30ac8971/imago0101111415h-16-9-jpg-100-1920x1080.jpg)
Stephan Mayer war der General-Sekretär von der CSU. Das ist ein wichtiges Amt in einer Partei. Mayer ist zurückgetreten. Der Grund: Mayer hat einen Reporter beschimpft und bedroht. Und das ist bekannt geworden. Der Reporter hat über Mayer berichtet und behauptet, dass Mayer ein uneheliches Kind hat. Mayer sagt: Was der Reporter gemacht hat, war rechts-widrig. Aber meine Reaktion darauf ist auch falsch gewesen.
Auch Andreas Scheuer ist in der Partei CSU. Er war früher Bundes-Verkehrs-Minister. Jetzt untersucht die Berliner Staats-Anwaltschaft, ob Scheuer eine Falsch-Aussage gemacht hat. Hintergrund ist die gescheiterte Pkw-Maut. Eine Maut bedeutet: Man muss bezahlen, wenn man eine Straße befahren will. Die Pläne für die Maut haben viel Geld gekostet. Ein Ausschuss hat das untersucht und auch Scheuer befragt. Nun heißt es: Scheuer hat vielleicht nicht die Wahrheit gesagt.
Der Chef von der CSU heißt Markus Söder. Er ist auch Minister-Präsident von Bayern. Im Herbst 2023 gibt es Wahlen in Bayern. Weil das mit Mayer und Scheuer passiert ist, hat die CSU deutlich an Zustimmung verloren. Das haben Umfragen ergeben.