Mehr als 1 Million Menschen feiern den CSD in Köln

In der Stadt Köln haben mehr als 1 Million Menschen den sogenannten "Christopher Street Day" gefeiert. Das ist ein Fest für die Rechte von homo-sexuellen und trans-sexuellen Menschen. Die Abkürzung dafür ist CSD.

Eine Frau mit Regenbogen-Fahne nimmt an einer Parade zum "Christopher Street Day" teil.
Viele Menschen kamen zum CSD nach Köln. (dpa / Marius Becker)
Den CSD gibt es welt-weit in vielen Städten. Der CSD in Köln ist der größte CSD in Deutschland. Es gibt dazu eine lange Parade mit vielen Wagen durch die Innen-Stadt. In diesem Jahr haben 250 Gruppen bei der Parade mitgemacht. Das waren ungefähr 65.000 Teilnehmer und hundert-tausende Zuschauer.
Beim CSD feiert man Toleranz und Welt-Offenheit. Viele Menschen tragen bunte Kleidung und bunte Schminke. An vielen Orten weht die Regenbogen-Flagge. Sie ist das Zeichen für die Rechte von zum Beispiel homo-sexuellen, bi-sexuellen oder trans-sexuellen Menschen. Diese Menschen bezeichnen sich oft auch als "queer".
Beim CSD in Köln haben auch Politikerinnen und Politiker mitgemacht. Sie haben gesagt: In letzter Zeit gibt es immer mehr Hass gegen queere Menschen. Sie werden beschimpft oder sogar angegriffen. Das muss aufhören. Alle Menschen müssen sich für die Rechte von queeren Menschen einsetzen.

Wörterbuch

  • CSD

    CSD ist die Abkürzung für "Christopher Street Day". Es ist der Name für viele Demonstrationen und Feste in der ganzen Welt. Mit den Demonstrationen und Festen erinnern Schwule und Lesben an einen Aufstand. Der Aufstand war im Jahr 1969. Er war in der amerikanischen Stadt New York, in einer Straße namens "Christopher Street". Dort hat die Polizei schwule Männer verfolgt und festgenommen. Aber die Schwulen haben sich gewehrt. Daran erinnern die Menschen heute beim CSD.

  • homo-sexuell

    Homo-sexuell bedeutet: gleich-geschlechtlich. Homo-sexuelle lieben Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Ein schwuler Mann liebt Männer. Eine lesbische Frau liebt Frauen. Das Gegenteil von homo-sexuell ist hetero-sexuell. Hetero-sexuelle Menschen verlieben sich in das andere Geschlecht. Ein hetero-sexueller Mann liebt also Frauen. Eine hetero-sexuelle Frau liebt Männer. Manche Menschen sind auch bi-sexuell: Sie können sich in Menschen vom eigenen Geschlecht verlieben, aber auch vom anderen.

  • trans-sexuell

    Manche Menschen sagen: Ich fühle mich als Frau, auch wenn bei meiner Geburt alle gesagt haben: Das ist ein Junge. Das nennt man trans-sexuell. Es gibt auch Frauen, die sagen: Ich fühle mich selbst als Mann und möchte auch als Mann anerkannt werden. Manche Menschen lassen sich auch operieren, um dem anderen Geschlecht ähnlicher zu sehen.

zum Wörterbuch