
Bundes-Gesundheits-Minister Karl Lauterbach glaubt: Die Zahlen steigen noch weiter. Der Höhe-Punkt von der Corona-Welle kommt erst Mitte Februar. Dann wird es wahrscheinlich noch viel mehr neue Corona-Fälle am Tag geben.
Die Labore haben jetzt schon Probleme, die vielen Corona-Tests zu bearbeiten. Politikerinnen und Politiker diskutieren jetzt darüber, ob Menschen in besonders wichtigen Berufen bei den Tests bevorzugt werden.
Die Politiker diskutieren auch weiter über eine Impf-Pflicht. Lauterbach sagt: Es muss bald eine Impf-Pflicht geben. Sonst haben wir im Herbst eine neue Corona-Welle. Außerdem müssen sonst zu viele ungeimpfte Menschen in die Kranken-Häuser und auf die Intensiv-Stationen.
Aber immer mehr Menschen demonstrieren in Deutschland gegen eine Impf-Pflicht und gegen die Corona-Regeln. Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier ist besorgt wegen einigen Demonstranten. Steinmeier sagt: Eine kleine Minderheit bei den Demonstrationen ist rechts-radikal. Extremisten bedrohen die Demokratie. Aber die Mehrheit von den Deutschen hält sich an die Regeln. Diese Mehrheit soll nicht länger schweigen.
Auch in den Nachbar-Ländern von Deutschland steigen die Corona-Zahlen. In Frankreich zum Beispiel gibt es mehr als 300.000 neue Corona-Ansteckungen am Tag.