
Eine wichtige Zahl ist die „7-Tage-Inzidenz“. Sie sagt aus, wie viele Menschen sich in 7 Tagen mit dem Corona-Virus anstecken. Die Zahl bezieht sich auf 100.000 Menschen. Im Moment liegt die „7-Tage-Inzidenz“ ungefähr bei 1.000. Sie war schon mal viel höher.
Die Politik sagt: Die meisten Menschen sind gegen das Corona-Virus geimpft. Sie werden nicht mehr sehr krank. Deshalb müssen die Regeln nicht mehr so streng sein. Das Bundesland Bayern hat jetzt gesagt: Wir machen die Quarantäne kürzer. Quarantäne bedeutet: Wer sich mit dem Corona-Virus angesteckt hat, muss zu Hause bleiben. Es geht darum, niemanden anzustecken.
In Bayern dauert die Quarantäne jetzt nur noch 5 Tage. Bisher waren es 10 Tage. Auch die anderen Bundes-Länder wollen eine kürzere Quarantäne. Sie haben sich aber geeinigt: Die neue Regel soll erst ab 1. Mai gelten. Bayern sagt: Bei uns gilt sie schon früher.