Streit über Corona-Regeln

Die Corona-Zahlen in Deutschland steigen weiter an. Der Grund: Die besonders ansteckende Form von der Omikron-Variante. Obwohl die Corona-Zahlen steigen, sollen viele Schutz-Maßnahmen wegfallen. Das hatte die Bundes-Regierung schon lange entschieden. Darüber gibt es jetzt Streit.

Audio herunterladen
An der Schaufenster-Scheibe in einem Geschäft in München hängt ein Schild, auf dem steht: Zutritt nur mit Maske.
Bis jetzt darf man wegen der Corona-Pandemie nur mit Maske einkaufen gehen. (picture alliance / dpa / Tobias Hase)
Geplant ist, dass viele Schutz-Maßnahmen am 20. März wegfallen. In vielen Bundes-Ländern müssen die Menschen dann zum Beispiel beim Einkaufen keine Masken mehr anziehen. Die Arbeitgeber müssen ihren Angestellten dann auch nicht mehr anbieten, von zu Hause aus zu arbeiten. Die Arbeit von zu Hause nennt man auch Home-Office.
Beim Bus- oder Bahnfahren müssen die Menschen weiterhin eine Maske tragen. Auch in Kranken-Häusern, Pflege-Heimen oder Schulen müssen die Menschen eine Maske tragen.
Viele Ärzte und Unternehmens-Verbände halten die Lockerungen von den Regeln in der Corona-Pandemie für falsch. Sie sagen: In Kranken-Häusern fehlen jetzt schon viele Beschäftigte wegen einer Corona-Erkrankung. Einige Bundes-Länder haben deshalb entschieden: Bei uns gelten die Corona-Regeln weiter. Diese Bundes-Länder wollen eine Übergangs-Regelung: Bayern, Brandenburg, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg.

Wörterbuch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Home-Office

    Home-Office ist ein Wort aus der englischen Sprache. Wörtlich übersetzt heißt es "Heim-Büro". Das bedeutet: Menschen fahren nicht ins Büro, um zu arbeiten. Sie arbeiten von zuhause aus. Sie haben dann einen Computer, der sie mit dem Büro verbindet. Manche Menschen machen Home-Office, weil sie ihre Kinder nicht alleine lassen können. In der Corona-Krise sollen aber möglichst alle Menschen von zuhause arbeiten. Das soll verhindern, dass sich das Corona-Virus ausbreitet. Denn wer zuhause bleibt, kann sich und andere nicht anstecken.

zum Wörterbuch