Corona-Regeln verlängert

Die Regeln zum Schutz vor dem Corona-Virus gelten noch mindestens bis zum 7. März. Das haben Bundes-Kanzlerin Merkel und die Bundes-Länder beschlossen. Schulen und Friseure sollen aber schon vorher wieder öffnen.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt das Brandenburger Tor im Februar 2021.
Das Foto zeigt das Brandenburger Tor im Februar 2021. (imago / Christian Thiel)
Der so genannte Lock-Down wird verlängert. Das bedeutet: Viele Läden müssen geschlossen bleiben. Man darf sich nicht mit vielen Menschen treffen. Wenn es geht, soll man zuhause bleiben. Das Ziel ist, dass sich möglichst wenige Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.
Für manche Schülerinnen und Schüler gibt es aber ab dem 22. Februar wieder Unterricht in der Schule. Vor allem Grund-Schulen und Förder-Schulen machen wieder auf. Oft darf nicht die ganze Klasse auf einmal kommen, sondern Gruppen wechseln sich ab. Wegen Corona ist es wichtig, dass nicht so viele Menschen zusammen in einem Raum sind. Die Regeln für die Schulen bestimmt immer das Bundes-Land.
Eine Ausnahme vom Lock-Down gibt es auch für Friseur-Salons. Sie können ab dem 1. März wieder aufmachen.
In den vergangenen Wochen hat der Lock-Down gewirkt. Es haben sich deutlich weniger Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt. Aber es sterben immer noch jeden Tag mehrere hundert Menschen an Covid-19. Das ist die Krankheit, die man vom Corona-Virus bekommen kann.
Hier sind alle neuen Regeln (nicht in Einfacher Sprache).

Wörterbuch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Covid-19

    Covid-19 ist eine Krankheit. Sie wird durch das Corona-Virus ausgelöst. Das Virus macht vor allem die Lunge krank. Covid-19 ist ähnlich wie die Krankheit Grippe. Man kann Fieber, Husten und Kopf-Schmerzen bekommen. Covid-19 ist aber gefährlicher als die Grippe. Viele Menschen sind daran schon gestorben.

  • Lock-Down

    Lock-Down ist ein Wort aus der englischen Sprache. Es bedeutet Ausgangs-Sperre. Das heißt, dass die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen dürfen. Manchmal gibt es politische Gründe dafür. Zum Beispiel, wenn die Regierung von einem Land Demonstrationen verhindern will. Lock-Downs gibt es aber auch in der Corona-Krise. Dann bedeutet Lock-Down, dass viele Geschäfte und Schulen geschlossen sind. Die Menschen sollen möglichst zuhause bleiben, damit sie sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken. In Deutschland gab es aber bisher nur in wenigen Städten eine Ausgangs-Sperre. Dann durften die Menschen nachts ihre Häuser und Wohnungen nicht mehr verlassen.

zum Wörterbuch