
Der Bundesrat muss der neuen Regelung auch noch zustimmen. Dann gilt ab dem 1. Oktober in ganz Deutschland: Wer Zug fährt oder zum Arzt oder in ein Pflege-Heim oder Kranken-Haus geht, muss eine Maske für Mund und Nase tragen. Wer im Flugzeug fliegt, muss aber keine Maske mehr tragen. Experten sagen: Dort ist die Lüftung besser und man kann sich nicht so leicht anstecken.
Wenn sich wieder sehr viele Leute gleichzeitig mit dem Corona-Virus anstecken, dürfen die einzelnen Bundes-Länder auch Regeln machen. Dann kann es zum Beispiel eine Masken-Pflicht im Restaurant geben. In Schulen soll es erst einmal keine Masken-Pflicht geben. Das kann sich aber ändern, wenn es wieder viele Ansteckungen gibt.
Der Gesundheits-Minister heißt Karl Lauterbach. Er sagt: Wir sind gut vorbereitet für den Herbst und den Winter. Denn neben den neuen Regeln gibt es auch neue Impf-Stoffe. Die neuen Impf-Stoffe wirken besser gegen eine bestimmte Variante von dem Corona-Virus. Die Impf-Stoffe soll es nun in Deutschland geben. Die europäische Behörde für Gesundheit empfiehlt: Zuerst sollten Alte, Kranke, Schwangere und Mitarbeiter in Pflege-Heimen geimpft werden.