Eine Regel war: Man durfte nur wenige Leute treffen. Eine andere Regel war: Man musste an vielen Orten eine Maske tragen. Viele von den Regeln gibt es schon länger nicht mehr.
Die letzte Regel war: Alle Menschen in Kranken-Häusern oder in einer Arzt-Praxis mussten eine Maske tragen. Das müssen sie jetzt nicht mehr.
Forscher und Forscherinnen haben einen Impf-Stoff erfunden. Damit kann man sich vor der Corona-Krankheit schützen. Die Impfung hat aber einigen Menschen geschadet. Sie meinen: Die Impfung hat uns richtig krank gemacht. Sie wollen Schaden-Ersatz für die Impf-Schäden. Es gibt mehr als 180 Klagen. Es ist aber schwer zu beweisen, dass man einen Impf-Schaden hat. Und: Es wurden Millionen Menschen geimpft. Es haben also nur sehr wenige Menschen einen Impf-Schaden.