Corona-Maßnahmen laufen aus

In Deutschland gibt es immer noch viele Corona-Infektionen. Trotzdem laufen fast alle Corona-Maßnahmen aus. Die Bundes-Länder können selbst entscheiden, wie sie mit der Corona-Lage umgehen.

Audio herunterladen
OP-Maske und FFP-2-Maske liegen auf nassem Boden.
An vielen Orten gilt keine Masken-Pflicht mehr. (imago / Sabine Gudath)
Der Bundes-Gesundheits-Minister heißt Karl Lauterbach. Er sagt: Ich will die Corona-Maßnahmen nicht verlängern. Es gibt zwar noch viele Infektionen, aber das Gesundheits-System arbeitet gut. Deshalb darf es keine Regeln mehr geben, die für ganz Deutschland gelten. Die Bundes-Länder müssen das selbst machen.
Die Bundes-Länder können Gebiete mit vielen Corona-Fällen zu Hotspots erklären. Hotspot ist englisch und bedeutet übersetzt: heißer Punkt. Gemeint ist damit, dass sich an einem bestimmten Ort das Corona-Virus besodners stark ausbreitet. Wenn ein Bundes-Land sagt, dass ein Gebiet ein Hotspot ist, dürfen die Corona-Maßnahmen dort wieder strenger sein.
Die Bundes-Regierung sagt: Es gilt das neue Infektions-Schutz-Gesetz: Das heißt, die Masken-Pflicht in Kranken-Häusern oder Pflege-Heimen kann bestehen bleiben. Auch die Masken-Pflicht in Bussen und Bahnen und auch eine Test-Pflicht an Schulen sind weiterhin möglich. Aber es gilt nicht mehr automatisch eine Masken-Pflicht zum Beispiel im Super-Markt oder in anderen Geschäften.

Wörterbuch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

zum Wörterbuch