Streit über Corona-Quarantäne

In Deutschland müssen Menschen mit positivem Corona-Test 5 Tage in Quarantäne. Deshalb gibt es im Augenblick viele Krankmeldungen in Betrieben. Jetzt streiten Politiker und Ärzte darüber, ob die Pflicht für eine Quarantäne enden soll.

Audio herunterladen
Auf einer Holzunterlage liegt ein positiver Coronatest
Wer einen positiven Corona-Test in Deutschland hat, muss in Quarantäne. (picture alliance / ZUMAPRESS.com / Paulo Lopes)
Politiker von der Partei FDP sagen: Wir müssen versuchen, mit dem Corona-Virus zu leben. Das meinen auch die Ärzte von den Kranken-Kassen. Sie sagen: In den Krankenhäusern gibt es zu wenig Personal. Wer sich gesund fühlt, kann zur Arbeit gehen.
Bundes-Gesundheitsminister Lauterbach ist gegen eine Aufhebung von der Quarantäne-Pflicht. Er sagt: Im Herbst kann die Corona-Lage katastrophal werden.
In den Nachbar-Ländern Österreich, Frankreich und der Schweiz gibt es keine Quarantäne-Pflicht mehr. Wer positiv auf das Corona-Virus getestet ist, darf das Haus verlassen.

Wörterbuch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Quarantäne

    Quarantäne bedeutet, dass jemand Zuhause oder nur in einem bestimmten Bereich bleiben muss, um andere Menschen nicht mit einer Krankheit anzustecken. Wie lang die Quarantäne ist, hängt von der Krankheit ab. Beim neuen Corona-Virus sind es meistens 2 Wochen. In der Zeit dürfen die Menschen nicht rausgehen und keinen Kontakt zu anderen Menschen haben.

zum Wörterbuch