Der Bundes-Kanzler von Deutschland heißt Olaf Scholz. Er hat das gemeinsam mit den Minister-Präsidenten der Länder entschieden. Grund für die Lockerungen: Die Zahl der Neu-Ansteckungen mit Corona geht langsam zurück. Und es müssen nicht mehr so viele Menschen ins Krankenhaus.
Deshalb sind jetzt wieder mehr Dinge erlaubt. Geimpfte und Genesene dürfen sich wieder in größeren Gruppen treffen. Und alle Menschen dürfen wieder in alle Geschäfte gehen. Auch wenn sie nicht gegen Corona geimpft sind.
Anfang März dürfen auch Nicht-Geimpfte wieder in Restaurants. Sie müssen aber vorher einen Test machen. Und Diskos und Clubs dürfen wieder öffnen. Aber nur für Menschen, die schon Corona hatten oder dagegen geimpft sind.
Ende März enden dann fast alle Schutz-Maßnahmen. Aber die Menschen sollen weiter eine Maske tragen. Das hat der Gesundheits-Minister von Deutschland gesagt. Er heißt Karl Lauterbach. Er hat auch gesagt: Die Omikron-Welle ist bald überstanden. Deshalb ist es in Ordnung, den Menschen wieder mehr Freiheiten zu geben. Aber das Robert Koch-Institut meint: In Deutschland sind noch immer viel zu wenig Menschen gegen Corona geimpft. Deshalb darf man nicht alle Schutz-Maßnahmen abschaffen.