Corona-Zahlen steigen wieder

Die Zahl der Corona-Ansteckungen in Deutschland steigt wieder. Der Grund ist eine besonders ansteckende Variante von dem Coronavirus. Bundes-Gesundheits-Minister Karl Lauterbach ist besorgt.

Audio herunterladen
Bundes-Gesundheits-Minister Lauterbach ist vorsichtig, weil die Corona-Zahlen wieder steigen.
Bundes-Gesundheits-Minister Lauterbach steht im Bundes-Tag an einem Redner-Pult und spricht in ein Mikrofon. (Kay Nietfeld/dpa)
Vor kurzem haben Bund und Länder die Regeln gelockert. Jetzt gilt die sogenannte 3G-Regelung. Das heißt, jeder darf zum Beispiel in ein Restaurant gehen. Er muss eine Corona-Impfung haben oder genesen sein. Wer nicht geimpft ist, braucht einen Corona-Test. Zudem dürfen Discotheken und Clubs wieder öffnen. Es dürfen wieder mehr Zuschauer zu großen Veranstaltungen kommen. Am 20. März sollen fast alle Einschränkungen aufhören.
Gesundheits-Minister Lauterbach will aber, dass es weiter Schutz-Regeln gibt. Die Regeln sollen gelten, wenn die Infektions-Zahlen weiter steigen. Lauterbach sagt: Wir können noch nicht alle Schutz-Maßnahmen abschaffen.
Für viele arme Länder gibt es eine gute Nachricht: Weil sie kein Geld für die Corona-Impf-Stoffe haben, hat ihnen die Firma Moderna einen Vorschlag gemacht. Moderna sagt, arme Länder dürfen unseren Impf-Stoff nehmen und müssen nichts dafür bezahlen. Sie dürfen den Impfstoff selbst machen und damit ihre Bürger impfen. Normalerweise bekommt Moderna viel Geld, weil es auf den Impf-Stoff ein Patent hat. Das bedeutet, nur Moderna darf den Impf-Stoff machen. Allen anderen Ländern ist das verboten. Insgesamt dürfen mehr als 90 Länder den Impfstoff selber machen.

Wörterbuch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

  • 3G-Regel

    Die 3G-Regel heißt: Man darf einen Ort nur betreten, wenn man geimpft, genesen oder getestet ist. Wenn man gegen Corona geimpft ist, zeigt man sein Impf-Zertifikat oder seinen Impf-Ausweis vor. Genesen bedeutet: Man hat das Corona-Virus schon gehabt. Auch dafür braucht man eine Bescheinigung. Wenn man beides nicht hat, muss man einen Corona-Test machen. Der Test muss aktuell sein. Meistens darf er höchstens 24 Stunden alt sein.

zum Wörterbuch