Keine Corona-Masken-Pflicht mehr

Seit fast 3 Jahren musste man in Bussen und Bahnen eine Corona-Maske tragen. Damit ist es jetzt vorbei. Die Regel zum Tragen von einem Mund-Nasen-Schutz gibt es nicht mehr.

Audio herunterladen
Fahr-Gäste mit Corona-Masken in der Münchener U-Bahn.
Fahr-Gäste mit Corona-Masken in der Münchener U-Bahn. (imago images/Wolfgang Maria Weber)
Alle Bundes-Länder haben die Regel abgeschafft. Und auch in Fern-Zügen von der Deutschen Bahn muss man jetzt keine Maske mehr anziehen. Seit Anfang Februar gilt auch: Wer sich mit Corona infiziert, muss nicht mehr in Isolation, also allein zuhause bleiben.
Der Bundes-Gesundheits-Minister heißt Karl Lauterbach. Er sagt: Es ist besser, weiter eine Maske zu tragen. Das Corona-Virus gibt es immer noch. Und es ist gut, wenn man sich vor einer Ansteckung schützt.
Wenn man zum Arzt geht, braucht man weiterhin einen Mund-Nasen-Schutz. Wer in ein Kranken-Haus oder in ein Pflege-Heim geht, muss ebenfalls eine Corona-Maske tragen. Außerdem braucht er einen negativen Corona-Test.

Wörterbuch

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

  • Deutsche Bahn

    Die Deutsche Bahn ist das größte deutsche Verkehrs-Unternehmen. In Deutschland hat sie fast 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Deutsche Bahn ist ein bundes-eigenes Unternehmen. Das heißt: Sie gehört dem Staat. Außerdem gibt es in Deutschland auch private Bahn-Unternehmen.

zum Wörterbuch