Corona bei Tennis-Turnier

Der bekannte Tennis-Spieler Novak Djokovic hat ein Tennis-Turnier organisiert. Bei dem Turnier haben sich mehrere Spieler mit dem Corona-Virus infiziert. Jetzt gibt es viel Kritik an Djokovic.

Audio herunterladen
Zwei Tennis-Spieler haben sich bei dem Turnier umarmt.
Zwei Tennis-Spieler haben sich bei dem Turnier umarmt. (Andrej Isakovic/AFP)
Das Turnier war in den Ländern Serbien und Kroatien und hieß "Adria-Tour". Viele Zuschauer und Tennis-Spieler haben sich nicht an die Corona-Regeln gehalten: Sie haben keinen Abstand gehalten und keinen Mund-Schutz getragen. Die Tennis-Spieler haben sich sogar umarmt und eine Party zusammen gefeiert.
Mitten im Turnier wurde dann bekannt: Einige Spieler haben sich mit dem Corona-Virus infiziert. Das Turnier musste abgebrochen werden. Viele Menschen im Tennis-Sport sind jetzt sauer auf Djokovic. Sie sagen: Er hat das Turnier nicht gut organisiert. Und: Das alles ist schlecht für das Image vom Tennis-Sport.

Wörterbuch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch