Rechts-extremistische Zeitschrift "Compact" verboten

Das Bundes-Innen-Ministerium hat eine rechts-extremistische Zeitschrift verboten. Die Zeitschrift heißt "Compact"-Magazin.

Audio herunterladen
Eine Frau in einer Buch-Handlung hält eine Ausgabe von der Zeitschrift «Compact». Auf der Titel-Seite ist der frühere Präsident von den USA, Donald Trump.
Die rechts-extremistische Zeitschrift «Compact» darf jetzt nicht mehr verkauft werden. (picture alliance / dpa / Karl-Josef Hildenbrand)
Die Bundes-Innen-Ministerin heißt Nancy Faeser. Sie sagt: In der Zeitschrift wird gegen Minderheiten gehetzt. Zum Beispiel gegen Jüdinnen und Juden. Und gegen Menschen mit Migrations-Hintergrund. Und gegen die Demokratie. Nancy Faeser sagt: Darum haben wir die Zeitschrift verboten.
Der Verfassungs-Schutz ist ein Geheim-Dienst in Deutschland. Er überwacht Menschen, die gegen die Demokratie sind. Der Verfassungs-Schutz beobachtet die Zeitschrift "Compact". Auch der Verfassungs-Schutz sagt: Die Zeitschrift ist rechts-extremistisch.
Polizisten haben auch Wohnungen und Häuser in 4 Bundes-Ländern durchsucht. Zum Beispiel das Haus von dem "Compact"-Chef. Und Wohnungen, in denen Mitarbeiter für die Zeitschrift gearbeitet haben.
Die Zeitschrift "Compact" erscheint 1 Mal im Monat. Außerdem werden jeden Tag Videos auf der Internet-Plattform "Youtube" veröffentlicht. Mehr als 300 Tausend Menschen haben den "Compact"-Kanal von "Youtube" abonniert.

Wörterbuch

  • Innen-Minister oder Innen-Ministerin

    Ein Innen-Minister oder eine Innen-Ministerin gehören zur Regierung. Sie sind für die Innen-Politik zuständig. Zur Innen-Politik gehören zum Beispiel diese Themen: Kriminalität, Terrorismus, Verwaltung und Einwanderung.

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Behinderte an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Verfassungs-Schutz

    Mit dem Begriff Verfassungs-Schutz ist meistens das Bundes-Amt für Verfassungs-Schutz gemeint. Es ist in Köln, im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. Es ist ein deutscher Geheim-Dienst. Der Verfassungs-Schutz soll in Deutschland für Sicherheit sorgen. Der Verfassungs-Schutz überwacht Menschen, die gegen die Freiheit und gegen die Demokratie sind. Er sucht zum Beispiel nach Terroristen. Er ist dabei nur für das Inland zuständig, also für alles, was in Deutschland passiert. Der deutsche Geheim-Dienst für das Ausland ist der Bundes-Nachrichten-Dienst (kurz: BND).

zum Wörterbuch