Nachrichten in
Einfacher Sprache


Comic-Zeichner verhaftet

In dem Land Ägypten hat die Polizei einen Comic-Zeichner verhaftet. Der Zeichner war bei einer Demonstration gegen die Politik der Regierung. Er ist bekannt für seine politischen Comics.

Audio herunterladen
Der ägyptische Comic-Zeichner Magdy El-Shafee (Bild: copyright privat)
Der ägyptische Comic-Zeichner Magdy El-Shafee (Bild: copyright privat) (copyright privat)
Der Comic-Zeichner heißt Magdy el Shafee. Sein berühmtestes Comic-Buch heißt "Metro". Magdy el Shafee hat das Buch vor 5 Jahren gezeichnet. In der Geschichte geht es darum, dass die Menschen damals in Ägypten nicht frei waren. Die Regierung hat das Buch damals verboten.
Inzwischen gibt es in Ägypten eine neue Regierung. Aber viele Leute finden, dass die Menschen in Ägypten immer noch nicht frei leben können. Zum Beispiel kann man Ärger bekommen, wenn man frei seine Meinung sagt. Viele Menschen sind damit nicht einverstanden. Deshalb gibt es oft Demonstrationen in Ägypten. Bei einer von diesen Demonstrationen hat die Polizei Magdy el Shafee festgenommen. Die Polizei sagt, dass der Zeichner Polizisten angegriffen hat. Die Freunde von dem Zeichner sagen, er hat nur friedlich demonstriert.


Wörter-Buch

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

  • Ägypten

    Ägypten ist ein Land in Afrika. Es liegt am Mittel-Meer und am Roten Meer. Die meisten Menschen in Ägypten sprechen Arabisch. Die Haupt-Stadt heißt Kairo. Sie gehört zu den größten Städten der Welt.

  • Comic

    Ein Comic ist eine gezeichnete Geschichte. Ein Comic besteht aus mehreren Bildern. Es gibt sehr kurze Comics, zum Beispiel aus 3 Bildern nebeneinander. Es gibt auch lange Comic-Geschichten, die ein ganzes Buch füllen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen