Kritik an Club-WM in Saudi-Arabien

Ein wichtiges Fußball-Turnier soll in dem Land Saudi-Arabien stattfinden. Das hat der Fußball-Welt-Verband FIFA entschieden. Das Turnier heißt Club-WM. Es gibt Kritik an der Entscheidung.

Audio herunterladen
Ein Fuß-Ball liegt auf dem Spiel-Feld.
Die Club-WM im Fuß-Ball soll in Saudi-Arabien stattfinden. (dpa / picture alliance / Igor Kralj)
Bei einer normalen Fußball-Weltmeisterschaft spielen die National-Mannschaften gegeneinander. Bei der Club-WM sollen aber die besten Vereine von der Welt gegeneinander spielen. Aus Europa soll zum Beispiel der Sieger von der Champions League zur Club-WM fahren.
Die nächste Club-WM ist im Dezember. Sie findet in Saudi-Arabien statt. Das finden viele Menschen nicht gut. Denn in Saudi-Arabien gelten viele Menschen-Rechte nicht. Zum Beispiel gibt es in Saudi-Arabien noch die Todes-Strafe. Das bedeutet: Wer ein schlimmes Verbrechen begangen hat, kann vom Staat getötet werden.
Viele Menschen sagen: Länder wie Saudi-Arabien machen Sport-Washing. Das bedeutet: Sie holen wichtige Sport-Ereignisse in ihr Land. Und hoffen: Die Menschen verbinden das Land dann mit dem schönen Sport-Ereignis. Und nicht mehr so sehr mit schlechten Dingen wie der Todes-Strafe.

Wörterbuch

  • Todes-Strafe

    Die Todes-Strafe ist die schlimmste Strafe, die ein Gericht verhängen kann. Todes-Strafe bedeutet: Der Verurteilte wird getötet. Er wird zum Beispiel erschossen, gehängt oder mit einer Gift-Spritze getötet. Die Todes-Strafe gibt es nur in manchen Ländern. Es gibt sie zum Beispiel in den USA, in Ägypten und in Indonesien. In Deutschland gibt es schon lange keine Todes-Strafe mehr.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Saudi-Arabien

    Saudi-Arabien ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Riad. Dort regiert ein König. Saudi-Arabien ist ungefähr 6 Mal so groß wie Deutschland. Aber es leben weniger Menschen dort als in Deutschland. Ein großer Teil von Saudi-Arabien ist Wüste. Trotzdem ist es ein sehr reiches Land, denn es gibt dort viel Erd-Öl.

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

zum Wörterbuch