
Hillary Clinton gehört zur Demokratischen Partei. Das ist eine von den beiden großen Parteien in den USA. Die andere Partei heißt Republikanische Partei. Der Kandidat von der Republikanischen Partei heißt Donald Trump.
Die Demokratische Partei hatte jetzt ein großes Treffen. Das nennt man einen Partei-Tag. Der Partei-Tag von den Demokraten war in der Stadt Philadelphia. Dort gab es eine Wahl. Die Teilnehmer haben entschieden: Clinton soll die Kandidatin sein.
Der jetzige US-Präsident heißt Barack Obama. Er gehört auch zur Demokratischen Partei. Er hat auf dem Partei-Tag gesagt: Ich will, dass Hillary Clinton meine Nachfolgerin wird. Auch viele Prominente unterstützen die Kandidtin, zum Beispiel berühmte Künstler wie Elton John und Lady Gaga.
Die Präsidenten-Wahl in den USA ist im November. Bis dahin ist jetzt Wahl-Kampf. Das heißt, beide Kandidaten werden durchs Land reisen und den Menschen erzählen, was sie als Präsidentin oder Präsident tun wollen.
Hillary Clinton war früher Außen-Ministerin. Sie ist mit dem früheren Präsidenten Bill Clinton verheiratet. Donald Trump ist ein sehr reicher Unternehmer. Er hat schon oft extreme Ansichten geäußert. Zum Beispiel hat er sich abfällig über schwarze Menschen, Muslime und über Frauen geäußert. Mehr über Trump können Sie in diesem Beitrag lesen: Trump ist Kandidat