
Chuck Berry ist in dem Land USA geboren. Er hat schon als Kind Gitarre gespielt. Sein erstes erfolgreiches Lied hieß "Maybellene". Das hat er in dem Jahr 1955 gesungen. Andere bekannte Lieder heißen "Johnny B. Goode" und "Roll Over Beethoven". Die Leute sagen: Chuck Berry ist ein "Ur-Vater des Rock'n'Roll". Das heißt: Er hat die Musik-Richtung erfunden. "Rock'n'Roll" ist schnelle und harte Musik mit den Instrumenten Gitarre, Schlagzeug und Bass. In den Texten kritisieren die Musiker oft die Gesellschaft.
Viele berühmte Musiker sind traurig. Sie sagen: Nur wegen der Musik von Chuck Berry haben wir auch Musik gemacht. Chuck Berry hat vor seinem Tod neue Lieder gemacht. Ab Juni kann man die Lieder kaufen.