
Ein Diktator regiert mit Gewalt, fälscht Wahl-Ergebnisse und sperrt Gegner ein. China sagt: Xi Jinping ist kein Diktator. Es ist absurd und verletzend, ihn so zu nennen. Das Außen-Ministerium von China hat entschieden: Die deutsche Botschafterin in China muss zu uns ins Amt kommen. Wir haben ihr dort gesagt, wie unzufrieden wir mit Baerbock sind.
Annalena Baerbock hat entspannt auf die Kritik reagiert. Sie hat nur gesagt: Ich weiß von dem Ärger. Zwischen Deutschland und China gibt es immer wieder Ärger. Zum Beispiel weil China sich nicht immer an Menschen-Rechte hält. China und Deutschland sind sich auch bei der Wirtschafts-Politik oft nicht einig.