Ukrainische Stadt Cherson befreit

Im Februar hat Russland das Nachbar-Land Ukraine angegriffen. Dabei hat Russland auch die Stadt Cherson erobert. Vor einer Woche haben Soldaten aus der Ukraine die Stadt Cherson zurück-erobert. Erste Hilfs-Konvois haben jetzt Lebensmittel, Medikamente und Kleidung nach Cherson gebracht.

Audio herunterladen
In Cherson freuen sich die Menschen, dass die russischen Truppen abgezogen sind.
Die ukrainische Stadt Cherson ist wieder frei - die Menschen freuen sich. (IMAGO / ZUMA Wire / IMAGO / Ukraine Presidency )
Die russischen Truppen haben in Cherson die Versorgung mit Wasser und Strom zerstört. Viele Menschen sind krank. Die Hilfs-Organisation Rotes Kreuz und die Vereinten Nationen haben mit Last-Wagen auch sauberes Wasser in die Stadt gebracht.
Die russischen Truppen sollen auch in Cherson Menschen gefoltert haben. Ermittler von den Vereinten Nationen untersuchen in 80 Fällen, ob russische Soldaten Menschen verhaftet oder verschleppt haben. In Cherson haben vor dem Krieg 290.000 Menschen gelebt. Jetzt leben in Cherson noch 80.000 Menschen.
Die russischen Truppen greifen weiterhin andere Städte in der Ukraine an. Dazu gehört auch die Haupt-Stadt Kiew. Mehrere Menschen sind bei den Angriffen gestorben. Es gibt auch keinen Strom.
Die Europäische Union hat beschlossen: Wir helfen bei der Ausbildung von ukrainischen Soldaten. Die Ukraine soll sich damit besser gegen russische Angriffe verteidigen können.

Wörterbuch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

  • Rotes Kreuz

    Das Rote Kreuz ist eine internationale Hilfs-Organisation. Sie rettet Menschen und hilft in Not-Lagen. Das Rote Kreuz arbeitet häufig in Katastrophen-Gebieten.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörterbuch